Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Höver

Jahreshauptversammlung bringt eine besondere Ehrung hervor

Die 38 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Höver wurden im Jahr 2023 zu insgesamt 45 Einsätzen alarmiert. Bei den Einsätzen war unter anderem auch ein größerer Industriebrand, im vom Feuerwehrhaus gegenüber liegendem Gewerbegebiet im August des Jahres 2023, der die Einsatzkräfte forderte.

Ortsbrandmeister Markus Meyer blickte in seiner Rede positiv auf die Jugendfeuerwehr Höver, diese hat am 31.12.2023 einen Mitgliederstand von 11 Jugendlichen, stärker aufgestellt ist allerdings noch die Kinderfeuerwehr, hier ergab sich am Ende des Jahres ein Mitgliederstand von 29 Kindern, die jeden Mittwoch im Schnitt mit 25 Kindern am Gerätehaus üben, spielen und Aktivitäten gestalten.
Nicht so erfreulich gestimmt war Markus Meyer mit Blick auf das Feuerwehrhaus, hier wurde festgestellt das die elektronische Anlage im Gerätehaus in einem schlechten Zustand sei. Auch die Fahrzeug Tore wiesen große Sicherheitsmängel auf. Der Termin zum Umbau der elektronischen Anlage soll im Frühjahr 2024 starten, auch der Umbau der Tore soll in dieser Zeit stattfinden. Dieser Umstand könnte zu längeren Ausrückzeiten der Feuerwehr führen, denn die Einsatzfahrzeuge werden auf einem benachbarten Firmengelände geparkt und von dort mit Strom eingespeist.

Auch einige Beförderungen wurden an dem Abend verliehen: Max Krafft erhielt den Dienstgrad Feuerwehrmann und Alex Peerschke den Dienstgrad des Hauptfeuerwehrmann. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad Ralf Krause geehrt und Andreas Pottel wurde für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Ehrung wurde noch getoppt: Ernst Wigger erhielt eine Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr.
Des Weiteren wurde Maximilian Worm Einsatzkraft des Jahres 2023 mit 495,5 Dienststunden. (Eine interne Auszeichnung der Ortsfeuerwehr Höver für den Kameraden/in mit den meisten Dienststunden im Jahr)

Ehrung: v.l.n.r Ortsbrandmeister Markus Meyer, Brandmeister Ernst Wigger, Ortsbürgermeisterin Elisabeth Schärling, stv. Stadtbrandmeister Sven Grabbe.
Beförderungen: v.l.n.r stellv. OrtsBm Dr. Marcus Capewell, Andreas Pottel, Max Krafft, Alex Peerschke, Ernst Wigger, Ralf Krause, OrtsBm Markus Meyer, stellv. StBm Sven Grabbe

Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung und berichtete über die Beschaffung der Stadt Sehnde für die Feuerwehr. Im Jahr 2023 wurde ein Mannschafttransportwagen für die Ortsfeuerwehr Haimar neu beschafft, der vorangegangene war bei einem Verkehrsunfall irreparabel beschädigt worden. Die Stadt Sehnde hat die Ortsfeuerwehren mit Löschrucksäcken ausgestattet, diese sind für die Vegetationsbrandbekämpfung ein Zugewinn und können auch bei kleineren Bränden eingesetzt werden wie zum Beispiel Mülleimerbrände.

Sven Grabbe, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von einem Brand im Sehnder Ortskern. Dort hatte am Ende des vergangenen Jahres ein Imbiss gebrannt, die eingesetzten Kräfte hatten mit den eisigen Temperaturen zu kämpfen, die Temperaturen sorgten dafür, dass Löschwasser am Boden gefror und ein eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte. Hier halfen die Mitarbeiter des Baubetriebshof Sehnde mit Streumittel um die Einsatzstelle Gefahrlos begehbar zu machen, trotz der späten Uhrzeit hat die Zusammenarbeit wunderbar funktioniert.

Ortsbürgermeisterin Elisabeth Schärling überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach Ihren Dank für das ehrenamtliche Engagement aus, auch bei örtlichen Veranstaltungen wie dem Osterfeuer oder dem Dorffest ist die Feuerwehr immer zur Stelle und hilft wo sie kann.