Fünf Einsätze fordern die Stadtfeuerwehr Sehnde

Mähdrescherbrand endet glimpflich

Zu insgesamt fünf Einsätzen wurden mehrere Ortsfeuerwehren am heutigen Freitag, 18. August alarmiert. Diese gliederten sich in drei technische Hilfeleistungen und zwei Brandeinsätze.

Bereits in den frühen Morgenstunden gegen 00:30 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einer Türöffnung alarmiert, genauso wie die Ortsfeuerwehr Sehnde am Vormittag gegen 11:15 Uhr. Am späten Nachmittag wurden die Ortsfeuerwehr Ilten und die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Sehnde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Ilten gerufen. Alle drei Einsatzstellen konnten jeweils zügig abgearbeitet werden.

Gegen 19:50 Uhr wurde der Regionsleitstelle ein brennender Mähdrescher auf einem Acker an der Bundesstraße 443 gemeldet, woraufhin die Ortsfeuerwehren Sehnde und Wassel alarmiert wurden. Bei Mäharbeiten war eine Hydraulikleitung geplatzt und das Öl tropfte auf heiße Fahrzeugteile, wodurch kurze Zeit später ein Feuer im Motorbereich ausbrach. Die beiden anwesenden Arbeiter bekämpften das Feuer umgehend mit mehreren Feuerlöschern, wodurch ein Vollbrand des Mähdreschers und eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden konnte. Die eingesetzten Einsatzkräfte kühlten die betroffenen Bauteile und kontrollierten das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera.

Der Atemschutztrupp bei den Nachlöscharbeiten am Mähdrescher

Gegen 21:30 Uhr wurden dann die Ortsfeuerwehren Bolzum, Müllingen-Wirringen, Sehnde und Wassel erneut zu dem Mähdrescher auf einem Feld kurz vor dem Bockmer Holz alarmiert. Der Eigentümer des Fahrzeugs hatte zur Sicherheit noch einen Feuerlöscher in den Motorbereich abgelassen, was zu einer kurzzeitig starken Rauchentwicklung führte. Ein aufmerksamer Jäger hatte diese Rauchentwicklung gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Nach einer kurzen Kontrolle konnten die Ehrenamtlichen wieder einrücken.

Zur Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Ilten, Müllingen-Wirringen, Sehnde und Wassel, sowie der Rettungsdienst.