Schneller Einsatz der Feuerwehr verhindert die Ausbreitung eines Feldbrandes

Mehrere Ortsfeuerwehren mussten am Dienstagnachmittag zu einem Flächenbrand ausrücken. Verletzt wurde niemand.

Am Nachmittag des 11. Juli wurden die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen, Bolzum, Wehmingen und Wassel gegen 17:30 Uhr zu einem Flächenbrand an der L410 zwischen Wehmingen und Wirringen alarmiert. Das Feuer hatte eine Fläche von etwa drei Quadratmetern erfasst und breitete sich aufgrund der trockenen
Wetterbedingungen rasch aus.
Die Feuerwehr traf nur wenige Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort ein und begann sofort mit den Löscharbeiten. Durch den schnellen und koordinierten Einsatz und die tatkräftige Unterstützung durch zwei Landwirte konnte eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Um sicherzustellen das sich das Feuer nicht erneut entzündet, wurde die betroffene Fläche gründlich bewässert.
Die eingesetzten Kräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken bzw. die Einsatzfahrt abbrechen. Über die Brandursache und die Schadenshöhe können durch die Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bolzum, Müllingen-Wirringen, Wassel und Wehmingen mit fünf Fahrzeugen