Jahreshauptversammlung in Ilten 2023

Friedhelm Prelle für 70 Dienstjahre geehrt

Ehrungen und Beförderungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Ilten. In seinem Jahresbericht hatte Ortsbrandmeister Daniel Gründer das zurückliegende Jahr Revue passieren lassen. Ein neuer Höchststand an Einsätzen hat die Ortsfeuerwehr abarbeiten müssen, 69 Einsätze waren es bis zum 31.12.2022. Davon 49 im eigenen Bereich und 20 zur Unterstützung in anderen Ortsteilen. Das Jahr
zuvor waren es noch 55 Einsätze. In Sachen Fortbildung konnten wieder Lehrgänge für Sprechfunk und Atemschutzgeräteträger besetzt werden. Die Mitgliederzahl hat sich durch Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr und Quereinsteigern stark gesteigert. Erneut konnten dieses Jahr 6 Mitglieder zur Truppmann 1 Ausbildung geschickt werden. Dadurch ergibt sich für die Einsatzabteilung ein neuer Stand von 18 neuen Einsatzkräften. Insgesamt hat die Ortsfeuerwehr 268 Mitglieder davon 67 aktive in der Einsatzabteilung, 13 Alterskameraden, 27 Jugendfeuerwehrmitglieder und 35 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr. Der Förderverein hat 126 Mitglieder. So einige Veranstaltungen wurden auch 2022 wieder von der Feuerwehr mitgestaltet, wie das Osterfeuer, der Laternenumzug und der Weihnachtsmarkt. Insgesamt wurden 5470 Stunden Feuerwehrarbeit geleistet. Das neue Fahrzeug ist fast da. Das Fahrgestell wurde bereits
geliefert und nun beginnt der Aufbau des Fahrzeuges. Ortsbrandmeister Gründer ist positiv gestimmt, dass es in diesem Jahr noch ausgeliefert werden kann. Ulrike Ude wurde erneut als Schriftführerin in Ihrem Amt bestätigt.

Geehrte v.l.n.r. Jochen Köpfer Stadtbrandmeister, stellv Ortsbrandmeister Dennis Bellin, Ernst-August Laas 40jährige Dienstzeit und Friedhelm Prelle, 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr, Daniel Gründer Ortsbrandmeister Ilten.

Ortsbrandmeister Gründer fügte in seinem Bericht hinzu, dass eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Klinikum Wahrendorff besteht. Eine spezielle Herausforderung bei Einsätzen dort ist jedoch der Umgang mit den erkrankten Personen. Daher findet ein regelmäßiger Austausch und Fortbildungen mit den Mitarbeitern des Klinikums statt. Bei einem schweren Verkehrsunfall konnte durch die aufwendige und Patientenschonende Rettung einer Frau geholfen werden.

Für die Altersabteilung berichtete Jochen Lahmann in einem amüsanten Bericht, was die Abteilung an Unternehmungen außerhalb von Ilten unternommen hat. Ein gemeinsamer Grillabend und eine Weserfahrt wurden organisiert. Lahmann bedankte sich für die Unterstützung beim Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ilten.

Dank für die geleistete Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft, auch unter erschwerten Pandemiebedingungen, sprachen Stadtbrandmeister Jochen Köpfer sowie Bürgermeister Olaf Kruse den Mitgliedern aus. Darüber berichteten sie über aktuelle Aktivitäten aus dem Stadtgebiet.

v.l.n.r: Ernst August Laas, Friedhelm Prelle, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer, Johanna Tube, Arne Peters, Stella Sophie Gebauer, Tim Schrader, Paco Wegerich, Felix Janas, Lars Kambach, Annika Otten, Jan Döring, Darius Lange, stellv.Ortsbrandmeister Dennis Bellin und Ortsbrandmeister Daniel Gründer.

Vom Ortsbrandmeister Daniel Gründer wurden zum Feuerwehrmann/frau Johanna Tubbe, Arne Peters, Stella Sophie Gebauer, Paco Wegerich, Felix Janas, Annika Otten befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Darius Lange und Tim Schrader. Jan Döring wurde Hauptfeuerwehrmann. Lars Kambach erhielt den
Dienstgrad Löschmeister.

Ernst August Laas wurde für 40jährige Mitgliedschaft und Friedhelm Prelle für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt.