Jahreshauptversammlung in Haimar 2023

Hochrangige und besondere Ehrungen standen in Haimar im Mittelpunkt

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute wurden im vergangenen Jahr zu 10 technischen Hilfeleistungen, einem Brandeinsatz und einen Fehleinsatz alarmiert. Der Ortsfeuerwehr Haimar gehören 39 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, 10 in der Jugendfeuerwehr sowie 14 Kinder in der Kinderfeuerwehr an.

Die Ortsfeuerwehr Haimar hat im vergangenen Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen organisiert und begleitet. Das jährliche Osterfeuer wurde erstmal am neuen Feuerwehrhaus durchgeführt. Weiterhin stand auf dem Programm ein Tag der offenen Tür zur Übernahme des neuen Feuerwehrhauses. Ebenfalls wurde der jährliche Schützenausmarsch begleitet und der Laternenumzug mit der Jugend- und Kinderfeuerwehr durchgeführt. Die Wettbewerbsgruppe nahm an den Traditionswettbewerben in Müllingen-Wirringen teil und belegte den 5.Platz. In Weferlingsen beim Aue Cup belegte die Gruppe den 3. Platz.

Geehrte und Beförderte v.l. Ortsbrandmeister Jürgen Hanne, Laszlo Fischer, Jan Hendrik Bode, Karl Heinz Hauer, Gerhard Fischer, Joachim Lawincky, Bürgermeister Olaf Kruse.

Im Rahmen der Versammlung wurde Gerhard Fischer mit dem Ehrenabzeichen in Silber des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet. Lange Jahre war er stellv Ortsbrandmeister in Haimar. Der ausgezeichnete Kamerad leistete einen überaus wertvollen Dienst in der Ortsfeuerwehr zum Wohle der Bürger und ist somit ein echtes Vorbild, zeigte sich Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und Ortsbrandmeister Jürgen Hanne unisono stolz über Gerhard Fischer. Für Gerhard Fischer war die Ehrung eine unerwartete Überraschung über die er sich sehr freute.

Weiterhin wurde Karl Heinz Hauer für 50-jährige Dienstzeit mit dem Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen gehrt. Joachim Lawincky erhielt das Niedersächsische Feuerwehr Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit.

Jan Hendrik Bode wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und Laszlo Fischer zum Löschmeister.