Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wassel

Neues Team leitet die Jugendfeuerwehr Wassel

Am Sonntag traf sich erstmals nach zweijähriger Pause die Ortsfeuerwehr Wassel zu ihrer Jahreshauptversammlung am Gerätehaus. Ortsbrandmeister Karsten Gurkasch und seinen Stellvertreter Feodor Nussbaum begrüßten auf dem Vorplatz beim sonnigen Wetter neben den Kameraden und Kameradinnen der Ortsfeuewehr die Fachbereichsleitung Frau Bianca Frey, Mitglieder der Fraktionen, die Ortsbürgermeisterin Frau Almuth Gellermann und den 1 stellv Stadtbrandmeister Sven Grabbe. Von der Feuerwehr Wahlitz war wieder eine Abordnung erschienen die freudig empfangen wurde. Insgesamt wurde die Ortsfeuerwehr zu 15 Einsätzen alarmiert. Die Feuerwehr besteht aus 165 Mitgliedern, davon 50 aktive Mitglieder, 12 Alterskameraden, 19 Musiker, 17 Jugendfeuerwehr- und 9 Kinderfeuerwehrmitglieder.

Nach einem Rückblick der Einsätze stellt der Ortsbrandmeister fest, dass die Feuerwehren im Stadtgebiet noch nie so breit aufgestellt waren wie bisher, sie müssen alles bedienen können. Das Dorfleben entwickelt sich immer mehr zu einem Kleinstadtleben.

Aufgrund der Pandemie konnten im Jahr 2021 die Ausbildungen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht stattfinden. Vieles wurde Online organisiert, Der Feuerwehrmusikzug musste viele Auftritte absagen und fängt jetzt erst wieder an, sich ein zuspielen.

Die Ortsfeuerwehr hat ihren Mitgliederbestand ausgeweitet und die Probleme im Feuerwehrhaus werden immer größer. Die Räumliche Situation ist nicht mehr zeitgemäß, wir platzen aus allen Nähten, mahnt der Ortsbrandmeister erneut an.

Henrik Schnabel und Lennox Gökcen konnten eine Beförderung zum Feuerwehrmann sowie Jennifer Wolff zur Hauptfeuerwehrfrau und Mathias Wolf zum Löschmeister entgegennehmen.

Der Jugendfeuerwehrwart Sven Lässig stellt sich nicht wieder zur Wahl. Da sich bereits ein Nachfolger gefunden hatte wurde mit Marcel Stolze der Posten besetzt, Hendrik Schnabel wurde zum stellv Jugendfeuerwehrwart gewählt. Nele Strüven und Jens Möller unterstützen die beiden als Betreuer.

Das neue Jugendfeuerwehr-Team: v.l.n.r.: Jörg Busche, Daniela Nowak und Sven Lässig übergeben an Marcel Stolze, Hendrik Schnabel, Nele Stürben und Jens Möller

Dank und Anerkennung sprach Sven Grabbe, 1. Stellv. Stadtbrandmeister dem Kameraden Martin Busche, Martin Bank, Thorsten Strüven und Dietrich Ralves für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Feuerwehrwesen aus und ehrte sie mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen. Für 25 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurde Sven Lässig mit dem Ehrenzeichen geehrt.

Auch im Musikwesen gab es für langjährige Mitgliedschaft viele Ehrenzeichen, für 60 Jahre bekam Ewald Busche, Heinrich Borgfeld und Siegfried Busche die Ehrennadel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Eberhard Bortfeld und Hartwig Busche geehrt. Philip Köhler und Eugen Welmitzki erhielten die Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft im Musikwesen.

Durch den Landesfeuerwehrverband wurden für langjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Franz und Helmut Grunwald für 50 Jahre geehrt.

Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit und die stete Einsatzbereitschaft, unter erschwerten Pandemiebedingungen, sprach der 1.stellv. Stadtbrandmeister Sven Grabbe der Ortsfeuerwehr Wassel aus. Ebenso dankte Frau Frey als Fachbereichsleiterin Recht und Ordnung der Ortsfeuerwehr, in Sachen der Problematik des Feuerwehrhauses ist man dabei sich ein Bild der gesamt Situation im Stadtgebiet zu machen.