Brand in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Sehnde

Am Freitagmorgen wurde die Feuerwehr gegen 00:25 Uhr zu einem Zellenbrand in die Justizvollzugsanstalt gerufen. Eine Person wurde verletzt.

Über die Sicherheitszentrale wurde der Regionsleitstelle Hannover am 18.03.2022 gegen 00:25 Uhr ein Brand in einer Zelle gemeldet, eine Person galt als vermisst. Daraufhin wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Durch einen Nebeneingang des Zellentrakt konnten sich die Einsatzkräfte Zutritt zu der Zelle verschaffen. In der Zelle brannte Mobiliar. Durch das Personal konnte der Zelleninsasse vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Zelle gerettet werden. Ein Trupp unter Atemschutz konnte das Feuer mit Wasser schnell löschen. Der 30-Jährige wurde mit einer Rauchgasintoxikation erst im Rettungswagen durch einen Notarzt versorgt und danach in eine Klinik zur stationären Behandlung gefahren. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Durch das umsichtige Handeln der Justizangestellten konnte schlimmeres Verhindert werden. Im Anschluss wurde ein Überdruckbelüfter zur Entrauchung des Gebäudes eingesetzt.

Zur Schadenshöhe und Brandursache kann von der Feuerwehr keine Aussage gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungstransportwagen