Feuer in einer leerstehenden Industriehalle, Kellerbrand in Ilten und Mülleimerbrand in Sehnde

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden mehrere Ortsfeuerwehren  zu einem Kellerbrand nach Ilten alarmiert. Heute Nachmittag brannte ein Mülleimer am  Bahnhof.

Gegen 15:35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einem Feuer in der Keramischen Hütte  alarmiert. In einer der Hallen brannte Unrat. Mittels einem C-Rohr konnte das Feuer schnell  gelöscht werden.

Gegen 2:52 Uhr kam es in einem Haus im Klinikum in Ilten zu einem Feuer im Kellerbereich. Mitarbeiter bemerkten eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller und alarmierten die  Feuerwehr. Durch das umsichtige und schnelle Handeln des Klinikpersonals war das Gebäude  bereits vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte geräumt wodurch es keine Verletzten zu beklagen  gab.  Ein Trupp unter Atemschutz ging sofort zur Brandbekämpfung in den stark verrauchten Keller  vor. Zeitgleich wurden Hochleistungslüfter in Stellung gebracht um das Gebäude von Rauch zu befreien. Schnell konnte brennender Unrat als Ursache für die starke Verrauchung ausgemacht  und abgelöscht werden. Nachdem das Gebäude rauchfrei gemeldet wurde, wurde die Brandstelle nochmals kontrolliert  und alles ausgiebig gelüftet, ehe Dieses an den Betreiber übergeben wurde.

Gegen 13:08 Uhr am heutigen Sonntag wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde zu einem brennenden Mülleimer am Bahnhof alarmiert. Dieser konnte mittels Kleinlöschgerät schnell gelöscht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten, Sehnde und Bilm sowie der Rettungsdienst und die  Polizei.