Menschenrettung über Drehleiter in Rethmar

Am Mittag des 28.10.2021 kam es zu einem Rettungsdiensteinsatz im Sehnder Ortsteil Rethmar. Aufgrund der medizinischen Notwendigkeit, sowie den baulichen Gegebenheiten vor Ort musste die Stadtfeuerwehr Sehnde zur Unterstützung ausrücken. Für die neue Sehnder Drehleiter war dies der erste Einsatz.

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes kam es am 28.10.2021 um 12:54 Uhr zu einem Einsatz für die Ortsfeuerwehr Rethmar. Vor Ort musste ein Patient zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportiert werden. Da der Treppenraum keinen schonenden Transport ermöglichte, zogen die Rethmarschen Einsatzkräfte die Drehleiter der Stadtfeuerwehr hinzu.
Die Sehnder Kamerad*innen konnten mithilfe der erst vor kurzem neu in Dienst gestellten Drehleiter und einem sogenannten „rescue loader“ eine patientengerechte und schonende Rettung aus dem ersten Obergeschoss durchführen. Der Patient konnte im Anschluss wie geplant in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden.
Für die Drehleiter der erste „scharfe“ Einsatz und zugleich Beweis, dass die Zusatzinvestition in einen „rescue loader“ sich als äußerst nützlich erwiesen hat. Am kommenden Wochenende wird die Drehleiter dann vom Sehnder Bürgermeister offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Rethmar und Sehnde, sowie der Rettungsdienst.

„Rescue loader“: Hierbei handelt es sich um einen hydraulisch gesteuerten Tragearm, der nach
der Demontage des Rettungskorbes an selbiger Stelle als Ersatz eingehängt werden kann. An
diesem Tragearm wird dann eine Schwerlasttrage mit bis zu 500 kg Tragfähigkeit eingehängt.
Der Leiterpark samt „rescue loader“ kann dann aus dem betroffenen Zimmer via Fernbedienung
millimetergenau gesteuert werden.