Sammelfieber ungebrochen – Sticker sammeln, kleben und tauschen

Seit sechs Wochen werden die insgesamt 387 Sticker von der freiwilligen Feuerwehr Sehnde fleißig gesammelt, getauscht und eingeklebt. Um die Stickeralben zu komplettieren, fand eine Tauschbörse vor dem EDEKA in Sehnde statt. Zudem gab es einen regen Tauschhandel in der Online-Tauschbörse von Stickerstars und Facebook. Im Onlineshop der Firma Stickerstars können fehlende Sticker nachbestellt werden.

“Unser primäres Ziel war es, nachhaltig Aufmerksamkeit zu erzeugen”, sagte Tim Herrmann, Pressesprecher der Stadtfeuerwehr Sehnde. Dies sei auch gelungen: “Es wurden ca. 21.000 Sticker, sowie fast 400 Album verkauft ”, so Herrmann. Wir erhalten zwar Anteile von den verkauften Alben, „Das war aber nicht unsere Hauptmotivation“, so Herrmann. Die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit aufzuwerten, den Zusammenhalt in den Ortsfeuerwehren zu stärken, für mehr Bekanntheit zu sorgen, war unser gemeinschaftliches Ziel.

Gruppenfoto: v.l.n.r. Tim Herrmann, Pressesprecher, Olaf Kruse Bürgermeister, Jochen Köpfer Stadtbrandmeister, Diethelm Huch, Stellv.Stadtbrandmeister

Die Stickerstars Aktion ist die ideale Mitglieder-Werbung. “Die Aufmerksamkeit und Resonanz in der Stadt Sehnde und der Nachbarschaft ist sehr groß“ , sagte Bürgermeister Olaf Kruse. „Allerdings wolle die Feuerwehr für eine endgültige Erfolgsmessung der Aktion noch bis Jahresende abwarten“, wägt Stadtbrandmeister Köpfer ab.

Die Aktion läuft noch 4 Wochen, solange können noch Sticker bei Edeka Jacoby in Sehnde erworben werden. Die quer über die Regale gespannt hängenden DIN A4-Fotos von 359 Feuerwehrleuten wurden bereits abgenommen. Jedes Mitglied bekommt sein eigenes DIN A4-Foto über die Ortsfeuerwehr ausgehändigt.

Bei der Tauschbörse am Freitag konnte festgestellt werden, dass neben Feuerwehrangehörigen auch viele Bürgerinnen und Bürger bei der Sammelaktion mitgemacht haben, die ansonsten keinen persönlichen Bezug zur Feuerwehr haben.“ Das ist schon was Besonderes“, stellte Tim Herrmann fest.