Zwei Feuerwehreinsätze in Sehnde

Unklare Geruchsbelästigung in Sehnde

Sehnde: Ein unklarer massiver Geruch führte in der Dienstagnacht, 23.03.2021 zu einem Einsatz der Feuerwehr. Im südöstlichen Bereich von Sehnde war ein massiver Geruch durch Anwohner festgestellt worden.

Bewohner der Marienburger Straße sowie Am Rothbusch bemerkten gegen 22:08 Uhr einen starken undefinierbaren Geruch in der Umgebung und alarmierten daraufhin die Feuerwehr.

Durch die Einsatzkräfte wurde die Umgebung, vom Mittellandkanal bis Ahornweg und Stettiner Weg abgesucht. Eine umfangreiche Luftmessung mittels hochsensibler Messgeräte der Feuerwehr konnte keinerlei Feststellungen bringen. Der Geruch war weiterhin wahrnehmbar. Ein am Hafen Sehnde liegendes Binnenschiff wurde genauso kontrolliert wie die Kanalisation. Der Einsatz sorgte für viel Aufsehen und veranlasste einige Bewohner, den Einsatz hinter den Fenstern zu verfolgen. Gegen 23:30 Uhr wurde der Einsatz dann erfolglos abgebrochen. Zur möglichen Ursachenklärung wurde am heutigen Tag eine erneute Erkundung in den frühen Morgenstunden durchgeführt. Diese verlief ebenfalls negativ, auch die Befragung von Anwohnern brachte keine neuen Hinweise. Bei der erneuten Messung war der Geruch auch nicht mehr wahrnehmbar.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Sehnde und der Gerätewagen Messtechnik aus Höver, der die Messgeräte mit sich führt und von extra geschultem Personal besetzt und bedient wird.

Grünfläche fängt Feuer

Sehnde: Für die Ortsfeuerwehr Sehnde war es bereits der zweite Einsatz. Gegen 17:15 Uhr mussten die Einsatzkräfte in die Nordstraße ausrücken. Dort hatte am Bahndamm die Grünfläche angefangen zu brennen. Die Feuerwehr löschte diese mit einer Kübelspritze. Der Einsatz war nach 20 Minuten beendet. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Sehnde.