Chemische Reaktion löst Großeinsatz der Feuerwehr in Höver aus

Am 02.10.2020 gegen 18:08 Uhr wurde die Fachgruppe ABC der Stadtfeuerwehr Sehnde zu einem ABC Einsatz bei einem Industriebetrieb in die Hannoversche Straße in Höver alarmiert.

Aus ungeklärter Ursache kam es bei der Herstellung von Druckerfarbe zu einer chemischen Reaktion welche eine starke Hitzeentwicklung mit sich brachte. Durch das schnelle, vorbildliche Handeln der Mitarbeiter die das etwa 1000 Liter große Behältnis sofort nach draußen brachten, konnte ein Schaden im Gebäude verhindert werden. Auf dem Außengelände kam es im Laufe der Reaktion zu einer starken Rauchentwicklung. Die alarmierten Einsatzkräfte sperrten die Einsatzstelle weiträumig ab und dichteten die Einläufe in die Kanalisation ab, da der Behälter zwischenzeitlich übergelaufen war und die Flüssigkeit in Diese zu fließen drohte. Zwischenzeitlich wurde der Fachberater des ABC-Zuges Region Hannover Ost und die Berufsfeuerwehr Hannover zur Unterstützung hinzugezogen.

Da während des Einsatzverlaufes das Gemisch, welches zwischenzeitlich über 100 Grad
heiß wurde, wieder abkühlte und die Gefahr eines weiteren Austretens des Stoffes nicht mehr bestand, konnte Entwarnung gegeben werden. Auch die Rauchentwicklung ließ nach und Messungen ergaben dass der Rauch nicht gesundheitsschädlich ist. Somit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren aus Höver, Ilten, Bilm und Haimar, sowie die Fachgruppen ABC und ELO.