Mehr als 95 Prozent der Deutschen halten uns für vertrauenswürdig und zuverlässig. Damit stehen wir seit Jahren gemeinsam mit Krankenpflegern und Sanitätern an der Spitze, wenn es um angesehene Berufe geht. Dennoch kommen immer mehr Probleme, Nachwuchs zu gewinnen und Aktive zu halten. Damit sich das ändert, wurde bei der Erstellung des Feuerwehrbedarfsplan 2014 der Stadt Sehnde und der Beschlussfassung durch den Rat ein Konzept zur Sicherung des Mitgliederstands und zur Mitgliedergewinnung erarbeitet. Im letzten Jahr wurden in allen 13 Ortschaften Feuerlöschkübel an Haushalte verteilt. Diese Aktion fand bei den Bürgern großen Anklang.
Am Donnerstag präsentieren Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke, der Leiter des Feuerwehrausschuß Brandschutz, Ordnung, Ehrenamt Karl Heinz Grun, Stadtbrandmeister Jochen Köpfer und sein stellv. Diethelm Huch, der Ortsbrandmeister Sehnde, Sven Grabbe und sein stellv. Fabian Lehrke die neue Werbekampagne auf dem Marktplatz in Sehnde.
Mittels einer leuchtenden Farbe kann mit der Schablone aus Metall in welche vierFeuerwehrleute und der Schriftzug „Wir brauchen Dich“ eingearbeitet worden sind, dieser auf den Boden aufgebracht werden. Alle 13 Ortsfeuerwehren erhalten eine Schablone mit dem Namen der Ortfeuerwehr. An Punkten, wie vor Schulen, Einkaufsläden oder Bushaltestellen sollen die Bilder aufgebracht werden.
Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke betonte, dass seit 2017 die Mitgliederzahlen leicht gestiegen sind. Nach der Löscheimeraktion 2018 könnten 28 Neueintritte verzeichnet werden. Eine weitere Aktion wird eine Feuerwehrmeile am 24.08.2019 in Sehnde sein. Dort sollen sich alle Ortsfeuerwehren in der Mittelstraße und auf dem Markplatz dem Bürger präsentieren.