Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Klein Lobke

In seinem Rückblick auf das Jahr 2018 Berichtete Ortsbrandmeister Bernhard Fricke über 5 Einsätze, welche die 34 aktiven Mitglieder abzuarbeiten hatten.
Beim größten Feuer im Stadtgebiet am 30.06.2018 brannte in Rethmar eine Scheune wo man mit mehreren Ortsfeuerwehren im Einsatz war. Am 6.10 wurde man zu einem Verkehrsunfall bei dem sich ein Motorradfahrer auf der Straße zwischen Gretenberg und Ummeln überschlagen hat. Am 10.11 wurde man zur wieder zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwischen Gretenberg und Sehnde war ein Auto mit einem Reh und anschließend mit einem Baum kollidiert, bei dem die zwei Insassen schwer verletzt wurden. Am 2.11 und 12.12 wurde löste die Brandmeldeanlange des Seniorenheimes in Klein Lobke aus wobei bei einer Alarmierung angebranntes Essen der Grund war und bei der Anderen kein Grund für die Auslösung gefunden werden konnte.

Stefan Fricke hat letztes Jahr den Funklehrgang, Hans Heinrich Meyer den Gruppenführer Teil 1 und Vivian Ann Hoppe den Truppführer Lehrgang absolviert. Erfreut zeigte der Ortsbrandmeister sich darüber berichten zu können, das das neue Fahrzeug, ein TSW – W, welches von der Firma BTG gebaut wird, bestellt ist und im Laufe des Jahres in Empfang genommen werden kann. Auch das Dorfleben wurde wieder aktiv mitgestaltet. Es wurde das Osterfeuer ausgerichtet und auf der traditionellen Weihnachtsfeier der Ortsfeuerwehr wurden vor 130 Gästen zwei Theaterstücke aufgeführt.

Bei den Stadtpokalwettkämpfen die vergangenes Jahr in Dolgen stattfanden wurde der zweite Platz belegt. Bei den Heimbergfuchswettkämpfen wurden in Bilm Platz 7 und in Weferlingsen Platz 11 belegt.

Im letzten Jahr wurde in einer etwa 80 Stündigen Eigenleistung der Ortsfeuerwehr der Parkplatz am Feuerwehrhaus gepflastert. Hierbei bedankte sich Fricke vorallem bei den Örtlichen Landwirten, die ihre Maschinen für z.B. Sand und Mineralgemisch holen oder fürs abfahren der Erde ihre Maschinen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Seit dem 6 Oktober steht die Renovierung des Feuerwehrhauses im Mittelpunkt. In bisher etwa 680 Stunden Eigenleistung und Material für etwa 10.000€ das von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, wurde die Elektrizität neugemacht, die Decken abgehängt und Isoliert sowie die Wände verputzt und gestrichen. Als letzte große Aufgabe muss jetzt noch der Fußboden im Schulungsraum gemacht werden.

Nach 6 Jahren standen auch wieder Wahlen auf dem Programm. Neben dem Ortsbrandmeister der zur Wiederwahl vorgeschlagen wurde, zeigte seine bisherige Stellvertreterin Corinna Hoppe Ambitionen den Posten der Ortsbrandmeisterin zu bekleiden. In einer geheimen Wahl setzte sich Bernhard Fricke allerdings durch. Bei der Wahl des Stellvertreters wurden Vivian Ann Hoppe und Hans Heinrich Meyer vorgeschlagen. Auch hier kam es zur geheimen Wahl, bei der sich Hans Heinrich Meyer durchsetzen konnte.

Ortsbrandmeister und Stellvertreter: v.l.n.r : Stellv. Ortsbrandmeister Hans Heinrich Meyer, Ortsbrandmeister Bernhard Fricke mit Stadtbrandmeister Jochen Köpfer

Ebenfalls das gesamte Ortskommando musste neugewählt werden. Da dort keine geheime Wahl beantragt wurde, wurden per Handzeichen Torben Dörrie als Kassenwart, Carl Steffen Dörrie und Christian Rose als sein Stellvertreter als Gerätewarte, Matthias Lange und Tim Dörrie als sein Stellvertreter zum Atemschutzgerätewart und Jens Lüders als Beisitzer gewählt.

Nach 30 Jahren gab Hermann Fricke seinen Posten als Schriftwart an seinen Sohn Stefan weiter.

Aber auch Ehrungen und eine Beförderung wurden durchgeführt.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurde Fritz Lüders geehrt.
Steffen Fieber wurde für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft geehrt. Vivian Ann Hoppe konnte zur Hauptfeuerwehrfrau befördert werden.

Geehrte und Beförderte: v.l.n.r: Fritz Lüders, Vivian Ann Hoppe, Steffen Fieber mit Stadtbrandmeister Jochen Köpfer