Jahreshauptversammlung in Klein Lobke bringt viele Ehrungen und Beförderungen mit sich
Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehr Klein-Lobke wurden im Jahr 2023 zu 3 Einsätzen alarmiert.
Unter anderem waren die Mitglieder auch beim Hochwasser um die Weihnachtszeit gefragt, hier wurden Sandsäcke befüllt und Sandsäcke zu den Einsatzstellen verbracht wo diese dringend benötigt wurden. Beim Hochwasser im Juni im Ortskern von Sehnde waren die Kameraden in der Bachstraße mit dem Abpumpen von Wasser beschäftigt. Der dritte Einsatz im Jahr war eine Türöffnung, wo sich eine hilflose Person befand.
Die Mitgliederzahl ist zum Vorjahr um zwei Mitglieder gesunken, die aufgrund persönlicher Umstände aus dem Ort weggezogen sind. Insgesamt sind neben den 33 aktiven Mitgliedern 16 Kameraden der Altersabteilung und 50 Mitglieder im Förderverein.
Beförderung gab es in diesem Jahr drei Stück, Alexander Grosser wurde zum Feuerwehrmann befördert, Timm Dörrie und Christian Rose wurde der Dienstgrad des Löschmeister verliehen. Für 25 Jahre förderndes Mitglied wurde Joachim Hipperling geehrt, eine Ehrung für 40 Jahre förderndes Mitglied erhielt Günter Burgemeister. Das Ehrenabzeichen für 25 Jahre Mitglied in der Feuerwehr erhielten die Kameraden Hans – Heinrich Meyer und Hans-Peter Hoppe. Diese Ehrungen wurden aber noch von den Kameraden Ralf Gehrke und Bernhard Fricke getoppt, sie erhielten das Feuerwehr Ehrenabzeichen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Bei den Wettkämpfen nahm die Kameraden der Ortsfeuerwehr Klein Lobke auch teil, bei den Heimbergfuchs Wettkämpfen in Haimar konnten sie sich den 4. Platz sichern, in Heeßel sowie in Bilm holten sie den 8. Platz, beim Aue-Cup in Weferlingsen konnten sie sich den 9. Platz sichern.
Der Bürgermeister der Stadt Sehnde Olaf Kruse überbrachte Grüße von Stadtrat und Verwaltung. Er berichtete über die Beschaffung der Stadt Sehnde für die Feuerwehr, unter anderem über Ausrüstung für Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung. Er sprach über die Beschaffung von Übungs-AED´s bei der Ortsfeuerwehr Höver. Und den personellen Wechsel auf der Stelle des hauptamtlichen Gerätewartes wo er sich ausdrücklich bedankt hat – auch im Namen des Fachdienstes.
Oke Fedders, stv. Stadtbrandmeister der Stadtfeuerwehr Sehnde überbrachte Grüße des Stadtkommandos und berichtete von dem Weihnachtshochwasser. Er sprach vom Konzept der Einsatzstellen Hygiene, welches für die Kameraden der Stadtfeuerwehr neu ausgearbeitet wird.
Auch der Ortsbürgermeister Michael Brozy überbrachte Grüße und Glückwünsche für Geehrte und Beförderte vom Ortsrat und sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement auch bei örtlichen Veranstaltungen aus.