Am 03. Januar 2025 stand bei der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Haimar eine besondere Ehrung und Ernennung im Mittelpunkt.
Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte wurden im vergangenen Jahr zu insgesamt neun Einsätzen alarmiert. Der Ortsfeuerwehr Haimar gehören 33 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung, neun Jugendliche in der Jugendfeuerwehr sowie 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr an. Der aufwändigste Einsatz des vergangenen Jahres ereignete sich am 11. November 2024: Der Brand einer leerstehenden Wohnhaushälfte in Haimar konnte durch eine Riegelstellung eingedämmt werden, sodass ein Übergreifen auf den bewohnten Teil des Gebäudes verhindert wurde. „Mittlerweile gehen wir von Brandstiftung aus“,berichtete Ortsbrandmeister Jost
Lengwenat in seinem Jahresrückblick. Besonders hob er die schnelle Unterstützung durch mitalarmierte Nachbarwehren hervor, wodurch binnen kürzester Zeit etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort waren – später stieg die Zahl auf 98. Lengwenat lobte die reibungslose Zusammenarbeit innerhalb der Stadtfeuerwehr. Neben den Einsätzen war die Ortsfeuerwehr auch bei zahlreichen Veranstaltungen aktiv. So wurde das Osterfeuer erneut am Feuerwehrhaus ausgerichtet und war wie im Vorjahr ein großer Erfolg. Besonders erwähnenswert war die von dem Förderverein der Feuerwehrorganisierte Müllsammelaktion, bei der über 100 Teilnehmer, darunter viele Nicht-Feuerwehrangehörige, die Umgebung von Abfällen befreiten.
Die Wettbewerbsgruppe konnte in den Traditionswettbewerben beeindruckende Erfolge erzielen: In Höver erreichte sie den ersten Platz, beim Jubiläumswettkampf in Mehrum einen Platz auf dem Podium und beim Aue Cup in Weferlingsen den siebten Platz. Beim Flutlichtwettkampf in Rethmar belegte die Gruppe den 13. Platz. Im Rahmen der Versammlung wurden Laszlo Fischer, Jost Lengwenat und Bernd Beinsen für 25 bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.
Jürgen Hanne wurde für seine 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet und zum
Ehrenortsbrandmeister ernannt.
Befördert wurden Konstantien Hohmann und Marvin Petruschke zu Feuerwehrmännern, Marcel Beinsen zum Oberfeuerwehrmann, Stefanie Mundo zur Hauptfeuerwehrfrau und Jonas Fischer zum Hauptfeuerwehrmann. Jennifer Meine und Lennart Fischer wurden zur Ersten
Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Ersten Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Bürgermeister Olaf Kruse berichtete über aktuelle Entwicklungen in der Stadtfeuerwehr, darunter die Übergabe eines neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) an die Ortsfeuerwehr Haimar als Ersatz für ein unfallbeschädigtes Fahrzeug. Zudem wurde die Grundausbildung auf ein modulares System umgestellt, um die Ausbildung praxisorientierter und flexibler zu
gestalten. Der Stellvertretender Stadtbrandmeister Sven Grabbe überbrachte Grüße des Stadtkommandos und zeigte sich erfreut, dass die Gesamteinsatzzahlen der Stadtfeuerwehr von 293 auf 251 gesunken sind.
Auch Ortsbürgermeister Konrad Haarstrich sprach seinen Dank aus und lobte die Ortsfeuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement in Einsätzen und bei örtlichen Veranstaltungen.
Fabian Flodman,Stadtfeuerwehr Sehnde