Brennende Maschine im Steinbruch Höver

Am gestrigen Donnerstagvormittag, 08. August kam es zu einem größeren Feuerwehreinsatz im Steinbruch in Höver. Verletzt wurde niemand.

Gegen 11:20 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Höver mit dem Stichwort „Brand außerhalb, brennt ein Vorbrecher“ in den Steinbruch am Ortsrand alarmiert. Bei Eintreffen ging umgehend ein Trupp unter schwerem Atemschutz vor und konnte ein brennendes Keilriemen-Paket an der Maschine feststellen. Mit einem Vorbrecher werden grobkörnige Materialen vorgebrochen und auf eine transportierfähige Größe zerkleinert.

Da es im Steinbruch keine feste Wasserversorgung gibt wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht und zusätzlich die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten sowie die Einsatzleitung-Ort alarmiert. Mit Hilfe eines C-Rohres konnte das Feuer zügig abgelöscht und anschließend der betroffene Bereich gekühlt werden. Nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden und alle eingesetzten Kräfte einrücken.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Ilten, die Einsatzleitung Ort sowie der Rettungsdienst.

ba2-Steinbruch

Weitere Einsätze:

Am Nachmittag des 08. August wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einem Flächenbrand zwischen Ilten und Lehrte gerufen. Ein brennender Busch konnte zügig abgelöscht werden.

Bereits am Montag, 05. August und gestrigen Mittwoch, 07. August waren mehrere Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr im ABC-Einsatz. Beide Male wurde ein Gefahrguteinsatz in Lehrte gemeldet und beide Male erfolgte kurze Zeit nach Alarmierung ein Alarmabbruch.

Am Dienstag, 06. August war die Ortsfeuerwehr Höver bereits zweimal bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Industriebetriebs, beide stellten sich als Fehlalarm heraus.

Am gestrigen Mittwochabend, 07. August war die Ortsfeuerwehr Sehnde bei einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Peiner Straße im Einsatz.

Benedikt Nolle, Stadtfeuerwehr Sehnde