Feuer an technischer Anlage in einem Industriebetrieb

Am Mittwochvormittag kam es zu einem Brand in einem Industriebetrieb in Höver. Verletzt wurde niemand.

Um 05:30 Uhr alarmierte die Regionsleitstelle die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, die Drehleiter aus Sehnde sowie die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr Sehnde zu einem Mittelbrand innerorts auf einem Firmengelände in Höver. Hier sollten Flammen und Rauch an einer technischen Anlage sichtbar gewesen sein.

Die Sehnder Drehleiter steht bereit.

An der Einsatzstelle bestätigte sich die Meldung für die zuerst am Einsatzort eintreffenden Kameraden, es brannte ein Förderluftgebläse in einem Silo. Umgehend wurde eine Löschangriff durch die Feuerwehr vorgenommen, parallel wurde eine Wasserversorgung aufgebaut.

Brandspuren im technischen Betriebsraum

Durch das schnelle eingreifen der Feuerwehr konnte das weitere Ausbreiten des Feuers auf das Silo verhindert werden. Im Anschluss wurde mit Hilfe von einem Hochdrucklüfter das Silo, sowie der Betriebsraum des Förderluftgebläse belüftet.

Das verbrannte Förderluftgebläse

Angaben zur Schadenshöhe und -ursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Sehnde, sowie die Einsatzleitung vor Ort der Stadtfeuerwehr Sehnde.

Fabian Flodman, Stadtfeuerwehr Sehnde