Zellenbrand in der Justizvollzugsanstalt Sehnde

Am Dienstagmorgen wurden die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde zu einem Zellenbrand in die Justizvollzugsanstalt Sehnde alarmiert.

Am Morgen des 11.06.2024 alarmierte die Regionsleitstelle Hannover um 07:50 Uhr die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde in den Schnedebruch, in der dortigen Justizvollzugsanstalt sollte es in einer Zelle brennen.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte konnte die Meldung bestätigt werden. Umgehend ging ein Trupp zur Brandbekämpfung in die betroffene Zelle vor. Kurze Zeit später meldete der eingesetzte Trupp „Feuer aus“, ein Übergreifen auf weitere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden. Im Anschluss nahmen die eingesetzten Kräfte Entrauchungsmaßnahmen mittels Überdruckbelüftung vor und konnten nach circa einer Stunde die Einsatzstelle verlassen.

Angaben zur Schadenshöhe und der Brandursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Ilten und Sehnde.