Am Nachmittag des 01.05.2024 durchbrach ein Mercedes GLC aus noch ungeklärter Ursache eine Garagenwand, ehe er im angrenzenden Abstellraum eines landwirtschaftlichen Betriebs zum Stehen kam. Eine Person wurde vom Rettungsdienst auf Verletzungen untersucht.
Gegen 15:50 Uhr wurde durch einen E-Call in Sehnde/Wirringen der Regionsleitstelle Hannover ein automatischer Notruf gemeldet, aufgrund dessen die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen alarmiert wurde. Die Erstmeldung, welche ein qualmender PKW war, konnte nicht bestätigt werden. Der Qualm, welcher durch das Auslösen der Airbags des Kraftfahrzeugs entstand, verzog sich schnell von alleine. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits selbstständig das Fahrzeug verlassen und wurde dem Rettungsdienst übergeben.
Anschließend wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera das Fahrzeug auf mögliche Hitzeentwicklungen untersucht. Es gab keine auffälligen Messwerte, sodass ein Feuer ausgeschlossen werden konnte.
Die Wand, in die das Kraftfahrzeug gefahren ist, wurde auf ihre Stabilität untersucht. Es besteht keine Einsturzgefahr.
Angaben zur Schadenshöhe und -ursache können seitens der Feuerwehr nicht gemacht werden. Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.